Bericht: Dance Your Style 2019 Weiden

Ein heißer Tag mit viel Tanz



Erfolgreiche und erkenntnisreiche Tests der Shows unserer Tanzgruppen beim Dance Your Style Contest in Weiden.

Am Samstag, 02. Juni 2019, fuhr eine Delegation von LAWRAYS Dance mit mehreren Autos in der früh von Fürth nach Weiden, um beim Dance Your Style Contest 2019 in der Mehrzweckhalle ihre Wettbewerbsshows auszuprobieren und in Konkurrenz zu testen. Mit dabei waren die Tanzgruppen Chaos Is Real & GenTari.

Während GenTari bei den Juniors 12-15 Jahre antreten mussten, startete Chaos Is Real bei den Adults ab 16 Jahren. Für C.I.R. war es der erste Tanzwettbewerb überhaupt seit ihrer Gründung 2018, als sie noch für die Basketballmannschaft Nürnberg Falcons die Pausenshows getanzt haben.

Der Tanzwettbewerb war aufgeteilt in 2 Wettkämpfen, bei denen die Ergebnisse zu 30% bzw. 70% in die Gesamtwertung einfloss. Beim 1. Teil mussten alle teilnehmenden Tänzer und Gruppen eine Choreografie einstudieren, die beim Workshop vor Mittag durch Rob Lawray gezeigt wurde und der Jury vortanzen.
Der 2. Teil des Wettbewerbes startete dann am frühen Nachmittag auf der Hauptbühne. Alle Gruppen, Duos & Solotänzer präsentierten ihre eigene Performance dann auch vor dem gesamten Publikum.

Der Tag war für alle Tänzer sehr anstrengend. Der Samstag war ein sonniger, bei dem das Thermometer bis 30 Grad anstieg. In der Halle war die Temperatur um einiges höher.

GenTari mit guter Tagesform

Der Tanzgruppe Chaos Is Real, mit vielen jungen Frauen der Hip Hop Adult Ausbildung bei LAWRAYS Dance gespickt, merkte man die noch fehlende Erfahrung bei Tanzwettbewerben an. Das gute Training aber zeigte Wirkung, so dass sie eine gute Performance hinlegen konnten und am Ende mit einem tollen 3. Platz den Wettbewerb abschlossen.
GenTari präsentierten sich den ganzen Tag über sehr diszipliniert und organisiert, obwohl sich ihr Trainer Rob Lawray aufgrund von Workshop und Moderation überhaupt nicht um sie kümmern konnte. Selbständig erlebten sie den gesamten Tag und konnten nach einer starken Leistung den 1. Platz in der Junior Kategorie ertanzen.

Beide Gruppen haben vor beim Open Air Dance Contest im Juli in Fürth an zu treten und haben so eine sehr gute Erkenntnis über ihre Shows gewinnen können.

Chaos Is Real: Jana, Sana, Chanté, Anna, Marie, Laura, Foxy & Aileen
GenTari: Ceren, Cheyenne, Chiara, Leonie, Jula, Julia, Arabella, Gabriela & Tyrese